Forchstrasse 145

Fr: 07.30 - 15.00 Uhr

Zur Gemeinde Egg

Evaluationsbericht Oberstufe

Die externe Beurteilung der Schulen im Kanton Zürich wird alle fünf Jahre von der Fachstelle für Schulbeurteilung durchgeführt.

Die Beurteilung der Fachstelle erfolgte durch:

• eine sorgfältige Dokumentenanalyse von Schuldokumenten (Konzepte, Reglemente, …)
  • eine Befragung aller Eltern, SchülerInnen und Lehrpersonen
  • Interviews mit SchülerInnen, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung und Behörden
  • Beobachtungen durch drei Fachpersonen vor Ort während drei Tagen

In den Schuljahren 2020/21 (Esslingen & Oberstufe) und 2021/22 (BüHiKi & Zentrum) wurden die vier Schuleinheiten der Gemeinde Egg von der Fachstelle für Schulbeurteilung besucht und evaluiert.

Insgesamt wurde den vier Schuleinheiten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Insbesondere in den Qualitätsbereichen «Schulgemeinschaft» (Die Schule entwickelt eine wertschätzende Gemeinschaft, in der Vielfalt anerkannt und Partizipation gelebt wird.) und «Zusammenarbeit mit den Eltern» (Die Schule informiert die Eltern umfassend, stellt deren Mitwirkung sicher und gestaltet die kindbezogene Zusammenarbeit aktiv.) wurden sehr gute Werte erreicht.

Die Hinweise und Massnahmen auf der Basis der Evaluationsergebnisse helfen der Schule Egg, die Qualität zu steigern. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Schule und den Unterricht weiter zu verbessern. Die vorgeschlagenen Handlungsfelder werden von den Schuleinheiten im Rahmen der Schulprogrammarbeit aufgenommen und verarbeitet.

Den Evaluationsbericht der Schuleinheit Oberstufe finden Sie hier.

1. April 2022

Name
Evaluationsbericht Oberstufe 2020 (PDF, 1.98 MB) Download 0 Evaluationsbericht Oberstufe 2020

Zugehörige Objekte