Zahnkontrolle

Zahnärztliche Untersuchung

Gemäss Verordnung über die Schul- und Volkszahnpflege sind die Zähne der Schülerinnen und Schüler mindestens einmal jährlich durch eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt zu untersuchen. Die Untersuchung ist obligatorisch.
Für die Kosten kommen die Gemeinden auf.

An der Schule Egg ist per Schuljahr 2014/15 das Gutscheinsystem „Zürcher Schulzahnuntersuchung“ eingeführt worden. Zu Beginn von jedem neuen Schuljahr wird ein Gutschein abgegeben. Dieser berechtigt jedes in der Gemeinde wohnhafte Kind im Volksschulalter (Kindergarten bis Oberstufe, inklusive extern beschulte Schülerinnen und Schüler) zum Bezug einer einheitlichen zahnärztlichen Untersuchung. Das dem Gutschein zu Grunde liegende Servicepaket umfasst folgende Leistungen:

• Erhebung des speziellen kantonalen Befundblattes samt strukturierter Entscheidungsfindung und Information der Eltern
  • Durchführung einer Karies-Risikoanalyse in der 1. Primarklasse

Die Kontrolle beinhaltet auch das kostenlose Auftragen eines Fluorid-Lacks auf die durchbrechenden Zähne. Dies erfordert das Einverständnis der Eltern, ebenfalls die Anfertigung von allfälligen Röntgenbildern. Die Kosten für die Röntgenbilder werden pro Kind zweimal in der Schulzeit übernommen.

Es liegt in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten, einen Termin für die jährliche Untersuchung bei einer Zahnärztin bzw. einem Zahnarzt nach Wahl zu vereinbaren. Diese hat bis Ende Februar des Folgejahres zu erfolgen. Der Gutschein ist zum Untersuchungstermin mitzunehmen und der untersuchenden Zahnärztin bzw. dem untersuchenden Zahnarzt zu übergeben. Die Zahnärzteschaft rechnet in der Regel die Untersuchungskosten direkt mit der Schule Egg ab.

Bitte beachten Sie das Reglement über die Schulzahnpflege an der Schule Egg.

Zahnprophylaxe

Schulzahnpflegeinstruktorinnen an der Schule Egg:

• Françoise Fuchs, Kindergarten, Primarstufe
  • Vanessa Müller, Kindergarten, Primarstufe

Unsere Schulzahnpflegeinstruktorinnen besuchen die Schulklassen regelmässig. Sie vermitteln den Schülerinnen und Schülern:

• die Zahnbürsttechnik und üben diese mit ihnen. Dabei wird im Kindergarten eine Kinderzahnpasta und ab der 1. Klasse Fluoridgelée verwendet. Zur Verbesserung der Reinigungstechnik der Schüler können deren Zahnbeläge ab und zu eingefärbt werden.
  • stufengerechte Kenntnisse über
    - die Mundhygiene-Techniken und Hilfsmittel
    - die Wirkung und Anwendung der Fluoride
    - die Entstehung und Verhütung von Karies und Zahnfleischentzündung
    - den Aufbau von Zähnen und Zahnbett in einfacher Form.

Name
Dispensation Fluoridanwendung Zähnebürsten Download 0 Dispensation Fluoridanwendung Zähnebürsten
Merkblatt für Eltern Zürcher Schulzahnuntersuchung Download 1 Merkblatt für Eltern Zürcher Schulzahnuntersuchung
Reglement Schulzahnpflege Download 2 Reglement Schulzahnpflege