Sonderpädagogik

Sonderpädagogik für Schüler mit besonderen Bedürfnissen

Die Sonderpädagogik beschäftigt sich mit Kindern, die einen besonderen Förderbedarf ausweisen. Ausgebildete Fachpersonen unterstützten diese Schülerinnen und Schüler individuell, um für diese ein möglichst grosses Mass an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilnahme und selbstständiger Lebensgestaltung zu erlangen.

Das sonderpädagogische Angebot der Schule Egg im Überblick, welches sich nach den kantonalen Vorgaben richtet:

• DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
  • Logopädie
  • Psychomotorik
  • IF (integrative Förderung)
  • schulisch indizierte Psychotherapie

Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf, die aufgrund einer Behinderung mit den sonderpädagogischen Angeboten der Regelschule nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden können, erhalten die Förderung im Rahmen der Angebote der Sonderschulen. Für die Zuweisung an eine Sonderschule ist die Schulpflege verantwortlich. Sie entscheidet aufgrund eines Abklärungsberichtes des schulpsychologischen Dienstes und nach Anhörung der Eltern. Diese Sonderschulung kann auch integrativ, das heisst in einer Regelklasse der Schule Egg, durchgeführt werden.