Forchstrasse 145

Fr: 07.30 - 15.00 Uhr

Zur Gemeinde Egg

Deutsch als Zweitsprache

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Regelunterricht an der Schule Egg. Durch die DaZ-Angebote werden Kinder und Jugendliche nichtdeutscher Erstsprache darin unterstützt, ihre Deutschkompetenzen (Standardsprache) so aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.

Es wird zwischen dem integrativen Unterricht im Kindergarten, dem intensiven Anfangsunterricht und dem Aufbauunterricht an der Primar- und Sekundarstufe unterschieden:

• Der integrative DaZ-Unterricht im Kindergarten richtet sich an Kinder, die ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen eingeschult werden. Eine Zuteilung ins DaZ auf der Kindergartenstufe erfolgt bei Schuljahresbeginn oder aber spätestens nach der logopädischen Reihenuntersuchung.

• Der Anfangsunterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler ohne oder mit sehr geringen Deutschkompetenzen. Dieser Unterricht wird während einem Jahr als intensiver Aufnahmeunterricht in Kleingruppen angeboten.

• Der Aufbauunterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Deutschkompetenzen weiter entwickeln und vertiefen müssen, damit sie dem Regelunterricht erfolgreich folgen können.