Forchstrasse 145

Fr: 07.30 - 15.00 Uhr

Zur Gemeinde Egg

Logopädie

Die Logopädische Therapie richtet sich an Kinder jeden Alters (Vorschulkinder bis und mit Oberstufenschüler), die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Als pädagogisch-therapeutische Massnahme unterstützt sie Kinder und Jugendliche in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung.

Die Logopädie im Vorschul- und Schulbereich behandelt Auffälligkeiten in folgenden Bereichen:

• Kommunikationsverhalten
  • Sprachverständnis
  • Aussprache
  • Wortschatz
  • Wortfindung
  • Satzbau
  • Redefluss
  • Stimme und Atmung
  • Lesen und Schreiben
  • Rechnen
  • Wahrnehmung: auditive und visuelle Wahrnehmung, Bewegungsempfindung
  • Motorik: Sprechmotorik, Bewegungen

Je nach Bedürfnis behandelt die Logopädin die Kinder in Einzel- oder Gruppentherapie oder arbeitet integrativ in der Schule mit. Frequenz, Therapiemethoden und -gestaltung werden individuell auf das Kind angepasst. Die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehr- und Fachpersonen nimmt in der Arbeit einer Logopädin einen hohen Stellenwert ein.

Die Therapeutin ist neben der Therapie für die Prävention verantwortlich, führt Abklärungen durch und berät Eltern, Lehrpersonen und weitere Fachpersonen. Im Sinne der Früherfassung von Spracherwerbsschwierigkeiten führt die Logopädin jährlich eine Reihenerfassung im Kindergarten durch.

Das Ziel der Logopädischen Therapie ist es, die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu erweitern und zu optimieren. Ein erfolgreicher Spracherwerb ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme des Kindes am schulischen Alltag und am gesellschaftlichen Leben.

Für die drei Schuleinheiten BüHiKi, Esslingen und Zentrum sind jeweils eine oder mehrere Logopädinnen zuständig. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Logopädin Ihrer Schuleinheit. Die E-Mail-Adressen finden Sie bei der jeweiligen Schuleinheit unter Lehrpersonen. Ansonsten wenden Sie sich bitte an die Lehrperson Ihres Kindes oder an die Schulverwaltung der Gemeinde Egg.