Lehrplan 21

Der Lehrplan 21 beschreibt den bildungspolitisch legitimierten Auftrag der Gesellschaft an die Volksschule. Er legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden. Er orientiert Eltern und Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, über die in der Volksschule zu erreichenden Kompetenzen.

Die Vorbereitungsphase für Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrpersonen ist angelaufen Die Verantwortung für die Umsetzung des neuen Lehrplans liegt in den Gemeinden bei den Schulbehörden, den Schulleitungen und den Lehrerinnen und Lehrern. Für Schulbehörden und Schulleitungen hat die Einführung des neuen Zürcher Lehrplans 21 bereits im Dezember 2016 begonnen: mit Informationsveranstaltungen, Vorbereitungsarbeiten und Weiterbildungen.

Für Eltern und ihre schulpflichtigen Kinder nimmt die Schule ihren gewohnten Gang. Lehrerinnen und Lehrer richten ihren Unterricht weiterhin nach dem geltenden Lehrplan aus. Es ist sichergestellt, dass sie sich seriös auf die Einführung des Lehrplans vorbereiten können: durch die etappierte Einführung sowie die Vorbereitungsphase für die Schulen. Mit der Einführung des neuen Lehrplans wird die Schule und der Unterricht nicht von Grund auf neu erfunden. Der Lehrplan soll jedoch als Impuls für die lokale Unterrichtsentwicklung genutzt werden.

Bewährtes und Neues mit dem Lehrplan 21

Kompetenzen Im neuen Lehrplan sind Kompetenzen beschrieben. Diese zeigen auf, was alle Schülerinnen und Schüler wissen und können sollen. Die mit der Kompetenzorientierung verbundenen Veränderungen schliessen an Entwicklungen an, die an Schulen bereits heute stattfinden und in der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen seit Längerem vermittelt werden. Kompetenzorientierter Unterricht orientiert sich an den Merkmalen eines guten Unterrichts und baut auf der lokalen Entwicklung der Schulen auf.

Lehrmittel Neuere Lehrmittel, insbesondere in Deutsch und Mathematik, sind bereits weitgehend auf den Lehrplan 21 abgestimmt. In den übrigen Fachbereichen werden Lehrmittel derzeit überarbeitet oder neu entwickelt. Zu den Vorteilen des Lehrplans 21 gehört, dass sich die Lehrmittel und die Instrumente zur Standortbestimmung und Förderung auf ihn beziehen.

Zeugnisse & Beurteilung

Der Bildungsrat hat entschieden, dass die Grundstruktur und die Frequenz der Zeugnisse in der Volksschule mit dem neuen Lehrplan keine Änderungen erfahren. Es werden Unterstützungsmaterialien zur Beurteilung ausgearbeitet.

Etappierte Einführung des Zürcher Lehrplans 21

Der Bildungsrat hat bereits am 14. November 2015 Eckpunkte für die Lehrplaneinführung im Kanton Zürich beschlossen. Diese werden mit dem Beschluss des Bildungsrats zur Einführung vom 13. März 2017 (BRB 4/2017) bekräftigt:

• Die Einführung für Schulleitungen und Lehrpersonen beginnt ab 2017 mit Vorbereitungsarbeiten und Weiterbildungen.
  • Während der Projekteinführung (2017/18 bis 2021/22) stehen den Schulgemeinden 3 zusätzliche Weiterbildungstage (Schuleinstellung) zur Verfügung.
  • Im Schuljahr 2018/19 tritt der Lehrplan auf der Kindergarten- und der Primarstufe bis zur 5. Klasse in Kraft.
  • Im Schuljahr 2019/20 tritt der Lehrplan in der 6. Klasse und auf der Sekundarstufe I in Kraft.

Einführung Lehrplan 21

Etappierte Einführung des Zürcher Lehrplans 21

Die Einführung des Lehrplans 21 in Egg

Die verschiedenen Einheiten der Schulen Egg setzen sich seit einiger Zeit intensiv mit dem Lehrplan 21 auseinander. In den drei Primarschuleinheiten (BüHiKi, Esslingen und Zentrum) erfolgen im Schuljahr 2017/18 intensive Weiterbildungen innerhalb der Teams, um im 2018/19 den neuen Lehrplan in einer ersten Phase umzusetzen. Die Oberstufe beginnt mit den Planungsvorbereitungen im Schuljahr 2018/19 und die Umsetzung findet im nachfolgenden Schuljahr statt. Während der Vorbereitungs- und Umsetzungsphasen werden in den Teams individuell angepasste Weiterbildungen stattfinden, die zu zusätzlichen Schuleinstellungen führen werden. Die  Schulleitungen werden die die betroffenen Eltern zur gegebenen Zeit entsprechend informieren.

Links mit weiteren Informationen zum Lehrplan 21