Projekte

Der Schülerrat Esslingen wird geleitet von einer Lehrperson und der Schulsozialarbeit. Mit dem Schülerrat ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Schulhauskultur aktiv mitzugestalten und Verantwortung für unser Zusammenleben zu übernehmen. Gleichzeitig ermöglichen wir mit dem Rat erste Erfahrungen in einem demokratischen System und geben Raum für Diskussionen und kreative Ideen. Jede Primarklasse wird durch zwei Delegierte vertreten. In den monatlichen Sitzungen werden Anliegen aus den Klassenräten und der Lehrpersonenkonferenz besprochen. Eigene Projekte für die Schule sind ebenso auf der Traktandenliste, wie Inputs am Forum der Schule.

Die Pausenhelfer Esslingen sind aufmerksam und achten auf ein friedliches und erholsames Miteinander auf dem Pausenplatz. Sie versuchen, Streit zu erkennen und wenn nötig einzugreifen bevor es zu einer heftigen Auseinandersetzung kommt. Sie leiten ein Schlichtungsgespräch an oder holen die Pausenaufsicht zu Hilfe. Ausgebildet und begleitet werden die Pausenhelferinnen und Pausenhelfer durch die Schulsozialarbeit.
Die Pausenhelfer erfahren durch ihren Einsatz für andere Schüler eine Stärkung ihrer Sozialkompetenzen. Die Erfahrung „Ich werde gebraucht und anerkannt“ sowie die Akzeptanz durch die Mitschüler und die Lehrerschaft stärken ihr Selbstgefühl. Die Pausenhelfer erleben durch die Übernahme, der ihnen übertragenen Verantwortung, wie wichtig prosoziales Handeln ist. Ihre Fähigkeit und Bereitschaft, auf andere Menschen zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten, werden geschult. Dabei greifen sie auf Unterstützersysteme zurück und üben sich in engagierter Teamarbeit. Zuwendungsbedürftige Schüler erfahren durch die Pausenhelfer Aufmerksamkeit, Annahme und gelebte Gemeinschaft.

Zur Klassenbildung gibt es in der ersten Oberstufe einen erlebnispädagogischen Tag im Wald. Dies bietet die Schulsozialarbeit in einem gemeinsamen Projekt mit der offenen Jugendarbeit an. Die Oberstufenklassen lernen sich ausserhalb des Schulareales kennen und werden um ein gemeinsames, verbindendes Erlebnis reicher. Die Lehrperson kann ihre Führungsrolle abgeben und die Schülerinnen und Schüler beobachten und erleben. Ressourcen und Talente werden entdeckt, welche im Schulalltag weniger zur Geltung kommen.

Die Schulsozialarbeit wirkt in verschiedenen Arbeitsgruppen und bei Anlässen der Schuleinheiten mit. Durch Inputs in Projektwochen oder der Mitarbeit in der AG Schulkultur im Zentrum oder AG- FEX (exekutive Funktionen) im BüHiKi leistet die Schulsozialarbeit gemäss ihres Auftrags einen Beitrag zur Schulentwicklung.

An der Oberstufe Egg gibt es nebst dem Schülerrat die Schülergruppe PiP (peace is possible). Die ca. 16 Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Oberstufe setzen sich für ein friedliches Miteinander an der Schule ein- eben ,Frieden ist möglich‘. So organisieren sie verschiedene Anlässe um sich kennen zu lernen, sie nehmen aktuelle Themen der Schülerschaft auf und informieren die Schule darüber, sie bieten sich als Konfliktlotsen an, reagieren bei Spannungen und schwierigen Situationen und holen, falls nötig, Hilfe bei Erwachsenen. Die monatlichen Sitzungen werden von einer Lehrperson der Schulsozialarbeit geleitet.
Die Schulsozialarbeit begleitet Schülerinnen und Schüler intensiv in der Berufswahl. Für einzelne Schülerinnen und Schüler werden auch massgeschneiterte Berufsintegrationsprojekte geschmiedet.